Patienten und Besucher

Leitbild

  1. Die Bethesda Klinik ist eine diakonische Einrichtung, die sich als geriatrische Fachklinik für Rehabilitation an den Bedürfnissen älterer Menschen nach akuten Erkrankungen orientiert und allen geriatrischen Patienten offensteht. 
  2. Ziel unserer Arbeit ist es, Krankheitsfolgen zu bewältigen und schwere Funktionsbeeinträchtigungen zu vermindern und unseren Patienten eine selbstständige Teilhabe am Alltagsleben zu ermöglichen, ihnen unnötige Einschränkungen und Behinderungen zu ersparen und damit ihre individuelle Lebensqualität zu  erhalten.
  3. Als Mitglied im Bundesverband Geriatrie orientieren wir uns im Interesse einer bestmöglichen Versorgung unserer geriatrischen Patienten konsequent an der vorgegebenen erforderlichen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Wir nehmen an internen und externen qualitätssichernden Maßnahmen teil und erfüllen die erforderlichen gesetzlichen Vorgaben.
  4. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Behandlung und nehmen unsere Patienten in ihrem sozialen Umfeld wahr.
  5. Durch menschliche Zuwendung und fachlich kompetente Behandlung vermitteln wir unseren Patienten und deren Angehörigen Sicherheit und Vertrauen.
  6. Wir achten die Würde unserer Patienten und respektieren ihre Wünsche und Entscheidungen.
  7. Motiviert durch christliche Nächstenliebe und humanistische Werte nehmen wir jeden Patienten in seiner Einzigartigkeit unabhängig von Religion und Weltanschauung an.
  8. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die einen partnerschaftlichen, kooperativen Umgang untereinander pflegt und begegnen einander mit Freundlichkeit und Toleranz.
  9. Selbst stets lernend, wollen wir unseren Erfahrungsschatz einander weitergeben und uns auf diese Art gemeinsam weiter entwickeln.
  10. Jeder von uns wird in seiner Verantwortung ernst genommen, erfährt Anerkennung und Förderung in fachlicher und persönlicher Hinsicht.
  11. Wir verstehen uns als Bestandteil der Leistungserbringer auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und pflegen eine kooperative Zusammenarbeit mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum und anderen stationären Einrichtungen sowie Hausärzten und ambulanten Diensten.
  12. Durch wirtschaftliches Handeln und zukunftsorientierte Organisationsstrukturen sichern wir die Versorgung unserer geriatrischen Patienten. Unsere Zielsetzung ist, mit den vorhandenen Ressourcen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und ethischer Aspekte einen größtmöglichen Nutzen bei höchstmöglicher Qualität zu erreichen.